ERP-selection, unabhängige Basis für ERP-Evaluationen

Die ERP-selection wird nächstes Jahr ihren fünften Geburtstag feiern können. In den ersten paar Jahren der Seite hat sich bereits viel getan. Dieses Jahr wurde das dritte neue Release mit erweiterten Inhalten und einer modernen Oberfläche live-geschaltet. Wir freuen uns über mehr als 1200 Besucher und über 11’000 Seitenaufrufen seit Anfang 2014. Die Seite hat sich als Informationsplattform für Menschen, die sich mit der Evaluation eines ERP-Systems befassen etabliert.

Präsentation ERP-selection systematische ERP-Evaluation

ERP-selection: ERP-Evaluation mit System

ERP-Evaluation in der Zukunft

Wir sind überzeugt, dass Businesssoftware in Zukunft in noch mehr Organisationen eine noch grössere Rolle spielen wird. ERP-, CRM-, DM- und Analysesysteme werden an Bedeutung gewinnen und damit auch die professionelle Evaluation. Man wird es sich immer weniger leisten können, Systeme einzuführen und zu betreiben, die nicht optimal auf die Anforderungen und Rahmenbedingungen der Organisationen abgestimmt sind. Dass die Evaluation von Businesssoftware im allgemeinen und ERP-Systemen im speziellen nicht einfach ist zeigt auch, dass sich die Hochschulen immer wieder in wissenschaftlichen Arbeiten mit verschiedenen Aspekten des Themas (z. B. die Definition von Nutzen, Cloud-Computing)  auseinandersetzen.

Die spezifischen Anforderungen der Organisationen werden somit weiter im Zentrum stehen. Auch Fragen zur technologischen Entwicklung werden immer relevant sein. Und die Systeme weiterhin einen wesentlichen (aber nicht den einzigen) Beitrag für die Prozessoptimierung leisten.

Die Zukunft von ERP-selection

Informationsseiten wie ERP-selection können dabei nur eine Basis schaffen. Denn im Mittelpunkt der Arbeit in Organisationen stehen Menschen. Sie wenden die Systeme an, sie betreiben sie und nutzen die Informationen, direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst. Eine ERP-Evaluation kann daher nur erfolgreich sein, wenn sie die spezifischen Anforderungen der Menschen versteht und berücksichtigen kann.

ERP-selection wird genau daher weiter entwickelt und ausgebaut werden. Denn eine Informationsplattform kann auch dazu dienen, die richtigen Menschen zusammenzubringen. Die Basis für eine erfolgreiche ERP-Evaluation.

Veröffentlicht am 25. März 2014

Kommentar schreiben